Catamaran Project

Sieben Jahre auf unserer selbstgebauten Peter Pan gesegelt und gelebt. 24 Länder bereist. Vieles gesehen, erlebt und Erfahrungen gesammelt.

Im Laufe unserer "Bootsjahre" haben wir außerdem so viele Menschen kennen gelernt, die wir durch unser Leben inspirieren konnten, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz haben und die, die uns zeigen, dass wir mit unseren Ideen in die richtige Richtung gehen.

Kann es uns gelingen, all diese Menschen - und noch mehr - in ein Boot zu holen um etwas zu schaffen, auf das wir alle Stolz sein können und das uns mit unserem Wissen, unserer Arbeit und unserer Energie unvergessen macht?

Wir glauben fest daran!

Susanne & Jan

Kontakt: catamaranproject@yahoo.de



Donnerstag, 31. Oktober 2024

"Homeoffice"

Die Temperaturen gehen runter und somit stellt sich für uns die Frage, welche Arbeiten wir wann gut erledigen können. Wir haben uns dafür entschieden erst einmal die Decksluken auszubauen. Sie bekommen Verriegelungen und Verstärkungen. All das ist nun eingeschweißt und zu guter Letzt werden die Decksluken gestrichen.

Und da wir noch nicht genug "auf den Hörnern" haben, sind wir auf dem Weg den Sportseeschifferschein (SSS) zu erlangen. Puh, das heißt noch einmal lernen, lernen, lernen...


Bei den morgendlichen Temperaturen im Schiff macht das Aufstehen wenig Freude.
Da heißt es schnell arbeiten ;-)


Theorie Unterricht für den Sportseeschifferschein (SSS)


Die Decksluken mit dem ersten Grundierungsanstrich
in unserer kleinen Werkstatt zu Hause


Dienstag, 8. Oktober 2024

Das Salondach

Wir konnten uns in der letzten zweiten Wochenhälfte wieder ein paar aufeinanderfolgende Sonnentage zu Nutzen machen und den Grundierungs- und Lackanstrich auf dem Salondach fertigstellen. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit am letzten Anstrichtag uns bis mittags zurückhielt, hat alles letztendlich perfekt geklappt.

Die erste weiße Grundierung ist aufgetragen...

...die weiße Grundierung trugen wir ein zweites Mal auf... 

... nach der ersten Lackschicht ließ die Sonne
 am nächsten Tag lange auf sich warten...

... nachmittags haben wir aber den 2. Lackanstrich mit dem Einstreu der
Antirutsch-Perlen für die Laufflächen fertig stellen können :-)

Das Arbeitscockpit werden wir in den nächsten Schritten bearbeiten. Hier wird die erste Epoxy-Grundierung (schwarz) noch einmal angeschliffen und der Farbaufbau nach und nach fertig gestellt.