Catamaran Project

Sieben Jahre auf unserer selbstgebauten Peter Pan gesegelt und gelebt. 24 Länder bereist. Vieles gesehen, erlebt und Erfahrungen gesammelt.

Im Laufe unserer "Bootsjahre" haben wir außerdem so viele Menschen kennen gelernt, die wir durch unser Leben inspirieren konnten, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz haben und die, die uns zeigen, dass wir mit unseren Ideen in die richtige Richtung gehen.

Kann es uns gelingen, all diese Menschen - und noch mehr - in ein Boot zu holen um etwas zu schaffen, auf das wir alle Stolz sein können und das uns mit unserem Wissen, unserer Arbeit und unserer Energie unvergessen macht?

Wir glauben fest daran!

Susanne & Jan

Kontakt: catamaranproject@yahoo.de



Samstag, 3. September 2016

Wie eine optimale Badeplattform entsteht

Die Badeplattform ist zwar vom Konstrukteur vorgegeben aber ist sie tatsächlich optimal für uns?

Jan setzt den ersten Schnitt mit dem Plasmaschneider...

...schon sieht es anders aus...

ein Schnitt an der Innenseite und das Blech muss weg...

dieser Schnitt wird dem Decksniveau angepasst

und am Ende sieht es ziemlich harmonisch aus

Warum die Innenseite nicht identisch mit der Außenseite ist? Die gesamte hintere Sektion wird aufgedoppelt und die Höhe der eigentlichen Badeplattform ist später ungefähr dort, wo jetzt die kleine Palette liegt. Um leichter aus einem Beiboot auf die Badeplattform zu steigen, kann man dann seitlich an den Rumpf fahren und so über die kleine Aussparung links treten und sich gleichzeitig an einem Handlauf an dem Rahmen festhalten. Die kleine Aussparung dient auch als Möglichkeit sich beim ein-oder aussteigen zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen